Neuigkeiten

Rückblick auf die beiden Delegationsreisen des VdRH in 2024

Nach den erfolgreichen Delegationsreisen nach Brüssel in den Jahren 2022-23 konnte der Verein dieses Jahr zum ersten Mal zwei Delegationsreisen mit europarechtlichem Einschlag nach Brüssel und Luxemburg anbieten.

Die Fahrt im Mai nach Brüssel konnte wieder in Zusammenarbeit mit der Hessischen Landesvertretung der EU in Brüssel ausgerichtet werden. Das Programm beinhaltete Gespräche mit Vertretern der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses zu aktuellen juristischen und geopolitischen Entwicklungen und ihren konkreten Tätigkeiten. Außerdem traf man die Anwaltskanzlei Noerr, einen Vertreter von Siemens und des Rates der peripheren maritimen europäischen Regionen.

Im September fand die erste Reise nach Luxemburg statt. Dank der Kooperation mit der luxemburgischen Anwaltskanzlei Arendt & Medernach konnte ein besonders geringer Unkostenbeitrag angeboten werden. Besucht wurden der Europäischer Gerichtshof, die Europäische Investitionsbank, die Europäische Staatsanwaltschaft, der Europäische Rechnungshof, die Deutsche Botschaft und die Rechtsanwaltskanzleien Arendt & Medernach und Luther. Auch ein abendliches gemeinsames Ausklingen bei Luxemburger Bier und die imposanten historischen Festungsanlagen rund um die Altstadt kamen nicht zu kurz.

Insgesamt war es für die Teilnehmer eine erstklassige Gelegenheit die Arbeit der Institutionen und Anwaltskanzleien kennenzulernen, aber auch zum beruflichen Vernetzen und für praktische Tipps zur Organisation einer Station im Ausland. Im Nachgang haben einige Teilnehmer eine Stationstätigkeit vereinbaren können. Wer sich vorstellen kann, in Brüssel oder Luxemburg eine Station des Referendariats (in Hessen sind das z.T. die Verwaltungs- und Rechtsanwaltsstation und die gesamte Wahlstation) zu absolvieren, für den lohnt sich die Teilnahme ganz besonders.

Ausblick auf 2025: Auch im nächsten Jahr plant der Verein wieder mit zwei Delegationsreisen im Juni und September nach Brüssel und Luxemburg. Die Programmpunkte werden im Moment vorbereitet. Sobald die Anmeldung möglich ist, werden wir das auf der Homepage und den Social Media-Kanälen mitteilen.

Ergebnis der Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder, 

vielen Dank für Eure Beteiligung bei unserer Mitgliederversammlung im Umlaufverfahren. 

Das Ergebnis lautet wie folgt:

Wiederwahl von Dr. Björn Bronger als Mitglied des Aufsichtsrates: 100% Zustimmung.

Wiederwahl von Robert Weinhold als Mitglied des Aufsichtsrates: 100% Zustimmung.

Wiederwahl von Dr. Hans-Peter Löw als Mitglied des Aufsichtsrates: 100% Zustimmung.

Ermächtigung zur Benennung von bis zu 5 stimmberechtigten Vorstandsmitgliedern: 100% Zustimmung.

Vielen Dank für Euer Vertrauen!

Der Vorstand

Workshop BGH-Klausurtraining und Aktenvortrag 2024

Liebe Mitglieder,

liebe Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare,

wisst Ihr genau wie man am besten Klausuren und Aktenvorträge löst? Wie man dabei taktisch vorgeht, um in der angegebenen Zeit mit der Bearbeitung fertig zu werden und trotzdem das Maximum herauszuholen? Jede/r Referendar:in muss sich früher oder später mit diesem Thema befassen. Doch wie setzt man Schwerpunkte? Welche ist die beste Strategie?

In unserer nächsten Veranstaltung bieten wir Euch exklusiv die Möglichkeit Klausur- und Aktenvortragsstrategien zu erlernen. Hierbei werden wir im Rahmen eines Workshops anhand einer zivilrechtlichen Assessorklausur, die auf einer aktuellen BGH-Entscheidung sowie dazu ergangene Entscheidungen der Vorinstanzen basiert, Lösungsstrategien entwickeln.

Der Fokus wird dabei auf der Analyse von Lösungsansätzen, Schwerpunktsetzung und der Formulierung einzelner Textpassagen im Urteilsstil mithilfe von Kommentaren liegen. Abschließend werden wir einen Abgleich mit den Lösungswegen und Formulierungen des BGH sowie der Instanzgerichte vornehmen.

Unsere Mitglieder laden wir exklusiv ein zum:

Workshop BGH-Klausurtraining und Aktenvortrag

am Donnerstag, 28. November 2024

um 15.00 Uhr

zu Ashurst LLP im OpernTurm,

Bockenheimer Landstraße 2-4, 60306 Frankfurt am Main

Euch erwartet ein spannender und lehrreicher Workshop unter der Leitung von Herrn Dr. Florian Metz in der Kanzlei Ashurst, bei der wir dieses Mal zu Gast sein werden. Herr Dr. Florian Metz ist Richter am Amtsgericht und leitet den Klausurenkurs für Rechtsreferendar:innen an der Universität Speyer und bietet Probeexamina für das Zweite Juristische Staatsexamen an.

Wir freuen uns schon jetzt auf einen spannenden Nachmittag und hoffen im Anschluss einige von Euch beim Get-together bei Snacks und Drinks persönlich kennen lernen zu dürfen. Eine Anmeldung zu unserer Veranstaltung ist für unsere Mitglieder einfach und unkompliziert über unsere Webseite unter https://vdrh.org/veranstaltungen möglich.

Wer noch nicht Mitglied ist, kann sich einfach und kostenfrei unter folgendem Link registrieren: https://vdrh.org/mitglieder/mitglied-werden/.

Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung begrenzt ist. Eine Teilnahme ist nur nach erhaltener Anmeldebestätigung möglich. Anmeldefrist ist Montag, 25. November 2024.

Hinweis: Teilnehmer:innen wird empfohlen, den Habersack und Grüneberg mitzubringen.

Viele Grüße

Der Vorstand

"Tipps zum Zweiten Juristischen Staatsexamen“ - Veranstaltung des Verein der Rechtsreferendare Hessen e.V.

Liebe Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare,

wir freuen uns, Euch auch in diesem Jahr wieder zu unserer examensbezogenen Veranstaltung bei unserem langjährigen Kooperationspartner A&O Shearman in Frankfurt einzuladen!

Egal in welchem Stadium der Vorbereitung Ihr Euch befindet, das Zweite Staatsexamen steht am Ende des Referendariats und jede/r möchte es bestmöglich bestehen. Da drängen sich natürlich Fragen auf wie: wann beginne ich mit der Vorbereitung? Wie viel materielles Recht sollte ich lernen und wie schaffe ich es, den umfangreichen Klausursachverhalt richtig zu erfassen? Bei der Veranstaltung von A&O werden diese und weitere Fragen beantwortet und Euch praxisorientierte Tipps und bewährte Strategien vorgestellt, die Euch helfen diese Herausforderung souverän zu bewältigen.

Wir dürfen Euch einladen, unseren Kooperationspartner A&O Shearman in Frankfurt am Main mit dem Referenten Herrn Ives Holle kennenzulernen. Herr Ives Holle ist als Richter am Finanzgericht Hamburg tätig und war davor lange Zeit als Associate bei A&O Shearman. Bei der Veranstaltung werden Tipps zum Zweiten Staatsexamen und die Tätigkeit als Rechtsanwältin/Rechtsanwalt bei A&O beleuchtet.

Wir bieten Euch die Möglichkeit, konkrete Fragen an unseren erfahrenen Referenten zu stellen und wertvolle Strategien und Techniken kennenzulernen, um Euer Zweites Staatsexamen erfolgreich zu meistern und bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Hierzu laden wir unsere Mitglieder exklusiv ein:

Tipps zum Zweiten Juristischen Staatsexamen“

am Donnerstag, 18. Juli 2024

um 18.00 Uhr

bei A&O Shearman,
Bockenheimer Landstraße 2, 60306 Frankfurt am Main.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine gemeinsame spannende Runde und ein nettes persönliches Kennenlernen im Anschluss an die Veranstaltung bei Snacks und Drinks.

Eine Anmeldung zu unserer Veranstaltung ist für unsere Mitglieder unkompliziert online hier über den Button "Teilnehmen" möglich.

Wer noch nicht Mitglied ist, kann sich einfach und kostenfrei unter folgendem Link registrieren: https://vdrh.org/mitglieder/mitglied-werden/.

Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung begrenzt ist. Eine Teilnahme ist nur nach erhaltener Anmeldebestätigung möglich. Anmeldeschluss ist Montag, 15. Juli 2024.

Wir freuen uns auf Euch!

Viele Grüße

Der Vorstand in Kooperation mit

S O M M E R F E S T des Verein der Rechtsreferendare Hessen e.V.

Liebe Mitglieder,

wir laden Euch herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest ein!

Verbringt mit uns einen unvergesslichen Abend über den Dächern Frankfurts bei unserem Kooperationspartner DLA Piper im Winx Tower. Freut Euch auf kühle Getränke, leckere Snacks und eine spannende Diskussion zum Thema

Justiz als Arbeitgeber – Quo vadis Staatsdienst

mit unseren Gästen:

Tanja Eichner, Staatssekretärin Hessisches Ministerium der Justiz 

Jana Ringwald, Oberstaatsanwältin und Leiterin der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität

Jens Rathmann, Vorsitzender Richter am OLG Frankfurt am Main

Dr. Kai Bodenstedt LL.M., Co-Managing Partner DLA Piper

am 26.07.2024 

um 18.30 Uhr

bei DLA Piper, Neue Mainzer Str. 6-10, 60311 Frankfurt am Main

Die Teilnahme ist für unsere Mitglieder (Referendar:innen Berufstätige) über den Button "teilnehmen" möglich. 

Noch kein Mitglied? Kein Problem! Ihr könnt Euch kostenfrei unter https://vdrh.org/mitglieder/mitglied-werden/ anmelden.

 Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl für die Veranstaltung begrenzt ist. Eine Teilnahme ist nur nach erhaltener Teilnahmebestätigung möglich. Anmeldeschluss ist Montag, der 22.07.2024.

Wir freuen uns  auf einen regen Austausch mit Berufstätigen und Referendar:innen und darauf, dieses besondere Ereignis mit Euch zu feiern! 

Herzliche Grüße

Euer Vorstand

Delegationsreise nach Luxemburg

Delegationsreise nach Luxemburg zu den Europäischen Institutionen und dem Finanzsektor in Kooperation mit Arendt & Medernach

Veranstaltung des Vereins der Rechtsreferendare Hessen e.V.

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare, 

exklusiv für Euch haben wir in diesem Jahr erstmalig etwas ganz Besonderes zusammengestellt: Eine Delegationsreise nach Luxemburg zu den Europäischen Institutionen und den Akteuren des Luxemburger Finanzplatzes.

Wir haben für Euch ein hochwertiges dreitägiges Programm zusammengestellt, bei dem Ihr Euch mit Vertretern der Europäischen Institutionen zu aktuellen juristischen und geopolitischen Entwicklungen und deren Tätigkeit austauschen könnt. Daneben lernt Ihr, welche anderen Berufsmöglichkeiten in Anwaltskanzleien, Unternehmen und diplomatischem Dienst das Leben in Luxemburg für angehende Juristinnen und Juristen bietet. Zu den Programmpunkten zählen u.a.:

●     Europäischer Gerichtshof

●     Europäische Investitionsbank

●     Europäische Staatsanwaltschaft

●     Europäischer Rechnungshof

●     Deutsche Botschaft

●     Rechtsanwaltskanzlei Arendt & Medernach

●     Rechtsanwaltskanzlei Luther

Die genauen Programmpunkte sowie Informationen über die jeweiligen Referentinnen und Referenten werden wir Euch sobald wie möglich bekanntgeben.

Eckpunkte des Programms:

Donnerstag, 19. September 2024:

Anreise mit dem Zug nach Luxemburg, vsl. Abfahrt 06:59 Uhr ab Frankfurt Hbf, Ankunft 11:23 Uhr in Luxemburg Hbf, Check-in im Ibis Luxembourg Aéroport (Einzelzimmer mit Frühstück).

Donnerstagnachmittag: ab 14 Uhr Treffen und Besichtigung verschiedener EU-Institutionen sowie Vorstellung einer Kanzleitätigkeit.

Freitag, 20. September 2024:      

Treffen und Besichtigung weiterer EU-Institutionen sowie Vorstellung einer Kanzleitätigkeit.

Freitagabend: gemeinsamer Ausklang in der Luxemburger Altstadt und Möglichkeit zum Netzwerken.

Samstag, 21. September 2024:

Am Vormittag Besuch des Weltkulturerbes der Luxemburger Bock-Kasematten.

Samstagnachmittag: Rückfahrt mit dem Zug nach Frankfurt, vsl. Abfahrt 14:33 Uhr ab Luxemburg Hbf, Ankunft 18:51 Uhr in Frankfurt Hbf.

Wir wissen, dass viele von Euch mit dem Referendariat oder auch mit dem beruflichen Alltag stark eingebunden sind. Damit Ihr weniger Aufwand habt und Euren Aufenthalt genießen könnt, übernimmt der VdRH für Euch die Organisation und den Ablauf der Veranstaltung sowie die Hotelbuchung. Die Kosten für Unterkunft und Anreise sind dabei jeweils von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu zahlen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Verständnis, dass nur eine Teilnahme am gesamten Programm und nicht nur einzelnen Abschnitten möglich ist. Die Verpflegung am Donnerstag und Freitag wird voraussichtlich von unseren Gastgebern gestellt.

Die Anwaltskanzlei Arendt & Medernach bezuschusst dankenswerterweise die Reisekosten mit ca. EUR 50 pro Teilnehmer.

Die Fahrtkosten nach Luxemburg sind nicht im Unkostenbeitrag enthalten. Die günstigste Option für Hin- und Rückfahrt im Regionalverkehr ist, für den Monat September (einmalig) ein Deutschlandticket für 49 Euro zu lösen. Der ÖPNV ist in Luxemburg übrigens kostenlos. Das Ticket buchen die Teilnehmer eigenständig.

Um Euch einen bestmöglichen Einblick in das Leben in Luxemburg zu geben und die Möglichkeit, sich mit allen Vertretern in Ruhe austauschen zu können, ist die Teilnehmerzahl für die Delegationsreise stark begrenzt. Eine Teilnahme ist nur möglich nach erhaltener Anmeldebestätigung sowie Überweisung eines Unkostenbeitrags für die Übernachtung und den Besuch der Kasematten in Höhe von voraussichtlich EUR 190,00 auf das Vereinskonto. Der endgültige Preis und die Bankverbindung werden Euch nach Anmeldung mitgeteilt.

Eine Anmeldung zur Delegationsreise ist für unsere Mitglieder wie folgt möglich:

a)    Meldet Euch über die Veranstaltung (z.B. auf der rechten Seite der Homepage) durch Klick auf den Teilnahmebutton an. 

b)    Zusätzlich muss uns per E-Mail an veranstaltungen@vdrh.org unter Angabe Eures Vor- und Nachnamens eine Kopie Eures Personalausweis oder Reisepasses übersandt werden. Gebt in der zusätzlichen E-Mail (1) euren vollständigen Namen an, hängt (2) eine Kopie eures (gültigen) Personalausweises oder Reisepasses an und (3) teilt uns, sofern einverstanden, eure Mobilnummer für eine gemeinsame Whatsapp-Gruppe während des Aufenthalts mit. Den Personalausweis oder Reisepass benötigen wir für den Eintritt in die verschiedenen Europäischen Institutionen. Die Daten werden nach der Veranstaltung selbstverständlich gelöscht.

Bitte frühzeitig anmelden. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Anmeldefrist ist zunächst Freitag, der 15.07.2024.

Wir freuen uns auf Euch!

Viele Grüße

Der Vorstand des Vereins der Rechtsreferendare Hessen e.V.

"PwC Legal meets Metaverse - die nächste Dimension des Rechts“ - Veranstaltung des Vereins der Rechtsreferendare Hessen e.V.

Liebe Mitglieder,

liebe Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare,

wir laden euch herzlich zu unserer Veranstaltung „PwC Legal meets Metaverse - die nächste Dimension des Rechts“ ein. Sei Teil eines spannenden Vortrages zur digitalen Zukunft, bei dem wir die Schnittstelle zwischen Recht und der virtuellen Realität erkunden.

Die rasante Entwicklung von Technologie und die unaufhaltsame Digitalisierung haben die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und kommunizieren, revolutioniert. In diesem Kontext nimmt das Konzept des Metaverse eine immer bedeutsamere Rolle ein. Es verspricht eine neue Dimension der Interaktion, in der reale und virtuelle Welten miteinander verschmelzen.

Unser Kooperationspartner PwC in Frankfurt am Main hat Experten an der Hand, die faszinierende Einblicke in die rechtlichen Herausforderungen und Möglichkeiten des Metaverse liefern. Mit ihrer langjährigen Erfahrung bei PWC, unter anderem in den Bereichen Digitalisierung, Technologie und Legal Operations, werden sie Euch wertvolles Wissen vermitteln.

Nutzt die Chance, in dieser dynamischen Umgebung Euer Wissen zu erweitern, Kontakte zu knüpfen und innovative Ideen zu entdecken. Egal, ob Ihr bereits tiefe Einblicke in das Metaverse habt oder einfach nur neugierig darauf seid, was die Zukunft bringt – diese Veranstaltung ist für alle geeignet. Hierzu laden wir unserer Mitglieder exklusiv ein:

PwC Legal meets Metaverse – die nächste Dimension des Rechts“

am Donnerstag, 16. Mai 2024

um 17.00 Uhr

bei PwC in Frankfurt am Main

Wir freuen uns schon jetzt auf eine gemeinsame spannende Runde und ein nettes persönliches Kennenlernen im Anschluss an die Veranstaltung.

Eine Anmeldung zu unserer Veranstaltung ist für unsere Mitglieder unkompliziert über unsere Website möglich: https://vdrh.org/mitglieder/anmelden.

Wer noch nicht Mitglied ist, kann sich einfach und kostenfrei unter folgendem Link registrieren: https://vdrh.org/mitglieder/mitglied-werden/.

Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung begrenzt ist. Eine Teilnahme ist nur nach erhaltener Anmeldebestätigung möglich.

Anmeldefrist ist Montag, der 13. Mai 2024.

Wir freuen uns auf Euch!

Viele Grüße

Der Vorstand

VdRH @JURACON Frankfurt am Main

Liebe Mitglieder,

liebe Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare,

auch in diesem Jahr nimmt der Verein der Rechtsreferendare Hessen e.V. (VdRH) als exklusiver Partner auf der Karrieremesse Juracon Frankfurt 

am 12. April 2024

um 10 – 16 Uhr 

im Kap Europa (Messe Frankfurt), Osloer Str. 5

60327 Frankfurt

teil.

Wir veranstalten wieder für alle Teilnehmenden eine Tombola, bei der es tolle Preise unserer Kooperationspartner zu gewinnen gibt. Ihr dürft Euch auf Preise freuen wie einen Kurs "Materielles Zivilrecht" bei Kaiserseminare, Bücher zum Examen von Juristische Probeexamina, einen Buchgutschein u.v.m.

Nutzt zudem die Möglichkeit Euch mit Mitgliedern des Vorstands persönlich über unsere Veranstaltungen und inhaltliche Arbeit oder rund um das Referendariat auszutauschen. Findet insbesondere heraus wie wir Euch bei Eurer Vorbereitung auf das 2. Staatsexamen und den Berufseinstieg unterstützen können.

Ihr findet uns an unserem Stand 3 auf Ebene 1.

Zudem laden wir Euch ganz herzlich zu der von unserem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Björn Bronger geleiteten Podiumsdiskussion rund um die verschiedenen Berufsbilder für Jurist:innen ein. Das Panel bietet Euch einen direkten Vergleich zwischen den unterschiedlichsten Arbeitgeber:innen – von Kanzleien zu Unternehmen bis hin zum öffentlichen Sektor, da jeweilige Vertreter:innen teilnehmen werden. Ihr habt dabei die Möglichkeit Fragen an die verschiedenen Arbeitgeber:innen zu stellen.

Die Podiumsdiskussion findet von 10:30 Uhr bis 11:45 Uhr im „Raum PASSAT“ statt. Meldet Euch auch gerne bereits vorab an!

Wir freuen uns, Euch persönlich zu treffen!

Viele Grüße

Der Vorstand

Clifford Chance // Liebe vergeht, Hektar besteht - mit der richtigen Finanzierung ein Gesamtpaket // 21.03.2024 // Frankfurt a.M.

Liebe Mitglieder,

liebe Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare,

wir laden Euch herzlich zu einem exklusiven Abend bei Clifford Chance zu dem Thema „Liebe vergeht, Hektar besteht - mit der richtigen Finanzierung ein Gesamtpaket“ ein. Wenn Ihr den Schlüssel zur Immobilienfinanzierung kennenlernen wollt, dann seid Ihr hier genau richtig.

Die Experten von Clifford Chance werden nicht nur theoretisch über die Immobilienfinanzierung sprechen, sondern Euch anhand eines praxisnahen Fallbeispiels näherbringen. Dabei habt Ihr die Möglichkeit, Euer Verhandlungsgeschickt unter Beweis zu stellen und aktiv an der Diskussion teilzunehmen. Tretet ein in die Welt erfolgreicher Verhandlungen und erhaltet praktische Einblicke und wertvolle Strategien, um Euer Verhandlungsgeschick auf das nächste Level zu bringen.

Freut Euch außerdem auf einen spannenden Einblick in die Schnittstelle zwischen Immobilienrecht und Finanzierung. Taucht ein in die vielschichtige Welt der Immobilienbranche und gewinnt wertvolle Erkenntnisse darüber, wie rechtliche Aspekte und finanzielle Entscheidungen Hand in Hand gehen. Erfahrt aus erster Hand, welche Aufgaben und Herausforderungen ein Associate in diesem Bereich in seinem täglichen Arbeitsalltag bewältigen muss. Diese Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Komplexität und das Potenzial der Immobilienfinanzierung persönlich zu erleben.

Unser Kooperationspartners Clifford Chance in Frankfurt am Main hat vier Experten an der Hand, deren wertvolles Fachwissen über die komplexen Zusammenhänge zwischen Immobilienrecht und Finanzierung Eure Zeit im Referendariat sowie Eure berufliche Laufbahn nachhaltig bereichern wird. Mit langjähriger Berufserfahrung stehen sie Euch als wertvolle Mentoren zur Seite. Erlebt eine einzigartige Gelegenheit, von ihrem Fachwissen und ihren praktischen Erfahrungen zu profitieren und Eure Kenntnisse im Bereich Immobilienfinanzierung zu vertiefen.

Es erwartete Euch ein informativer und interaktiver Nachmittag. Im Anschluss an den Vortrag freuen wir uns auf einen gemütlichen Austausch mit Euch. Nutzt diese Chance, um Clifford Chance kennenzulernen und Euch mit anderen Referendaren, Berufseinsteigern und den Gastrednern zu vernetzen. Hierzu laden wir unserer Mitglieder (Referendar:innen und Berufstätige) exklusiv ein:

„Liebe vergeht, Hektar besteht
- mit der richtigen Finanzierung ein Gesamtpaket“

am Donnerstag, 21. März 2024

um 16.00 Uhr

bei Clifford Chance, Junghofstraße 14, 60311 Frankfurt am Main

Wir freuen uns schon jetzt auf eine gemeinsame spannende Runde und ein nettes persönliches Kennenlernen im Anschluss an die Veranstaltung.

Eine Anmeldung zu unserer Veranstaltung ist für unsere Mitglieder unkompliziert über unsere Website möglich.

Wer noch nicht Mitglied ist, kann sich einfach und kostenfrei unter folgendem Link registrieren: https://vdrh.org/mitglieder/mitglied-werden/.

Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung begrenzt ist. Eine Teilnahme ist nur nach erhaltener Anmeldebestätigung möglich. Anmeldefrist ist Freitag, der 15. März.

Wir freuen uns auf Euch!

Viele Grüße

Der Vorstand

Meet Brüssel – Delegationsreise zu den Europäischen Institutionen // 26.-28.05.2024

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare,

exklusiv für Euch haben wir auch in diesem Jahr etwas ganz besonderes zusammengestellt: Eine Delegationsreise in den Maschinenraum der Europäischen Union: Brüssel!

In Zusammenarbeit mit der Hessischen Landesvertretung der EU in Brüssel haben wir für Euch ein hochwertiges zweitägiges Programm zusammengestellt, bei dem Ihr Euch mit Vertretern der Europäischen Institutionen zu aktuellen juristischen und geopolitischen Entwicklungen und deren Tätigkeit austauschen könnt. Daneben lernt Ihr, welche anderen Berufsmöglichkeiten das Leben in Brüssel für angehende Juristinnen und Juristen bietet, von Interessenvertretungen über Verbände bis hin zu internationalen Kanzleien mit deutschem Bezug.

Die genauen Programmpunkte sowie Informationen über die jeweiligen Referentinnen und Referenten werden wir Euch sobald wie möglich bekanntgeben.

Eckpunkte des Programms:

Sonntag, 26. Mai 2024   

Anreise mit dem ICE, 2. Klasse, nach Brüssel, Abfahrt 12:26 Uhr ab Frankfurt Hbf, Ankunft 15:35 Uhr in Brüssel Midi, Check-in um 16 Uhr im Motel One Brüssel (Einzelzimmer).

Sightseeing in der Brüsseler Innenstadt, gemeinsame Abendgestaltung.

Montag, 27. Mai 2024      

Treffen und Besichtigung verschiedener EU-Institutionen sowie Vorstellung einer Kanzleitätigkeit in der EU.

Abendessen und Ausklang auf der Dachterrasse der Hessischen Landesvertretung und Möglichkeit zum Netzwerken.

Dienstag, 28. Mai 2024  

Treffen mit weiteren Vertretern und Vorträge.

Rückfahrt mit dem ICE, 2. Klasse, nach Frankfurt, Abfahrt 16:23 Uhr ab Brüssel Midi, Ankunft 19:31 Uhr in Frankfurt Hbf.

Wir wissen, dass viele von Euch mit dem Referendariat oder auch mit dem beruflichen Alltag stark eingebunden sind. Damit Ihr weniger Aufwand habt und Euren Aufenthalt genießen könnt, übernimmt der VdRH für Euch die Organisation und den Ablauf der Veranstaltung sowie die Hotel- und Zugbuchung. Die Kosten für Unterkunft und Anreise sind dabei jeweils von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu zahlen. Der VdRH bezuschusst die Reisekosten mit EUR 50 pro Teilnehmer.

Wir haben versucht, die Kosten für Euch so niedrig wie möglich zu halten. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Verständnis, dass nur eine Teilnahme am gesamten Programm und nicht nur einzelnen Abschnitten möglich ist. Die Verpflegung am Montag und Dienstag wird voraussichtlich von unseren Gastgebern gestellt.

Eine Anmeldung zur Delegationsreise ist für unsere Mitglieder über die Homepage möglich. Zusätzlich muss uns per E-Mail an veranstaltungen@vdrh.org unter Angabe Eures Vor- und Nachnamens eine Kopie Eures Personalausweis oder Reisepasses übersandt werden. Den Personalausweis oder Reisepass benötigen wir für den Eintritt in die verschiedenen Europäischen Institutionen. Wer noch nicht Mitglied ist, kann sich einfach und kostenfrei auf unserer Homepage registrieren.

Um Euch einen bestmöglichen Einblick in das Leben in Brüssel zu geben und die Möglichkeit, sich mit allen Vertretern in Ruhe austauschen zu können, ist die Teilnehmerzahl für die Delegationsreise stark begrenzt. Eine Teilnahme ist nur nach erhaltener Anmeldebestätigung möglich sowie Überweisung eines Unkostenbeitrags für die Übernachtung und Bahnreise in Höhe von EUR 336,00* auf das Vereinskonto.

* Der endgültige Preis und die Bankverbindung werden Euch nach Anmeldung mitgeteilt.

Bitte frühzeitig anmelden über die Homepage des VdRH. Anmeldefrist ist zunächst Freitag, der 05.04.2024.

Gebt in der zusätzlichen E-Mail an veranstaltungen@vdrh.org (1) euren vollständigen Namen an, hängt (2) eine Kopie eures (gültigen) Personalausweises oder Reisepasses an und (3) teilt uns, sofern einverstanden, eure Mobilnummer für eine gemeinsame Whatsapp-Gruppe während des Aufenthalts mit.

Wir freuen uns auf Euch!

Viele Grüße

Euer Vorstand

DLA PiperLinklatersBluedexCliffored ChanceGSK StockmannASHurstHogan LovellsPWCAllen & OveryLatham & Watkins LLCJPHaysMLPWhite & CaseKaiserseminareSkaddenKohlhammerNorton Rose Fulbright